Vier Tote bei Busunglück auf A9 nahe Leipzig, © Jan Woitas/dpa
 Jan Woitas/dpa
  • Nachrichten

Vier Tote bei Busunglück auf A9 nahe Leipzig

Mehr als 30 Menschen verletzt

27.03.2024

UPDATE: Mittlerweile geht die Polizei von vier Toten aus. Gestern war noch von fünf die Rede. Die Polizei musst ihre Angabe aber korrigieren. Eine den Beamten als gestorben gemeldete Person, befinde sich in einem lebensbedrohlichen Zustand, hieß es dann. Die A9 war bis 21.30 Uhr gesperrt. Jetzt soll Unfallursache ermittelt werden.

Ursprünglicher Artikel:

Schweres Busunglück auf der A9 bei Leipzig. Die Polizei spricht von mindestens fünf Toten und vielen Verletzten. Kliniken bereiten sich auf Notfälle vor.

© x

Bei einem Reisebus-Unglück auf der A9 nahe Leipzig sind mindestens fünf Menschen ums Leben gekommen. Dies teilte die Polizei auf Anfrage mit. Zudem gab es zahlreiche Verletzte. 

© Jan Woitas/dpa

Foto: Jan Woitas/dpa

Der Reisebus war am Mittwochmorgen zwischen der Anschlussstelle Wiedemar und dem Schkeuditzer Kreuz verunglückt. Das Fahrzeug war aus noch unbekannter Ursache von der Fahrbahn abgekommen auf die Seite gestürzt.

© Foto: Jan Woitas/dpa

Mehrere Rettungshubschrauber und zahlreiche Krankenwagen sind im Einsatz. Die Autobahn ist in beiden Richtungen gesperrt. Autofahrer wurden gebeten, eine Rettungsgasse freizuhalten. Das Schkeuditzer Kreuz liegt am Flughafen Leipzig/Halle. Die A9 ist eine wichtige Nord-Süd-Autobahn, die Berlin und München verbindet.

© Foto: Jan Woitas/dpa

Foto: Jan Woitas/dpa

Unterdessen bereiteten sich die Krankenhäuser in der Umgebung auf einen Großeinsatz vor. Die Notaufnahme sei alarmiert und es würden Operationssäle sowie Diagnostikräume vorbereitet und vorgehalten, sagte ein Sprecher des Diakonissen-Krankenhauses in Leipzig auf Anfrage. Zudem habe man bei der Leitstelle angegeben, welche Kapazitäten es bei der Aufnahme von Patienten gibt.

© Foto: Jan Woitas/dpa

Foto: Jan Woitas/dpa

2019 hatte es auf der A9 bei Bad Dürrenberg in Sachsen-Anhalt einen schweren Busunfall gegeben. Dabei starb eine Frau, und mehrere Menschen wurden verletzt. Im Dezember 2023 war ein Reisebus auf der A9 bei Leipzig verunglückt, es gab mehrere Verletzte.

Text: dpa

Teilen: